Bläser Kurse

Die Bläserklasse geht ins zweite Jahr

Anmeldung für Wiedereinsteiger bis 31. August 2021

Du hast bereits ein Blasinstrument gelernt und möchtest wieder mit Spielen beginnen? Du spielst ein Blasinstrument, möchtest aber auf ein anderes Instrument umsteigen?

Bläserklasse für Erwachsene

Falls du bereits ein Blasinstrument erlernt hast und wieder einsteigen möchtest oder du gerne auf ein anderes Blasinstrument umsteigen möchtest, bist du bei uns genau richtig! Wir starten am 13. September 2021 ins zweite Bläserklassen-Jahr und es besteht nun die Möglichkeit, mit weinigen musikalischen Vorkenntnissen einzusteigen. Der Kurs dauert insgesamt 4 Semester. Im ersten Jahr wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Instruments, Notenkenntnis, Musiktheorie und Rhythmik beigebracht. Im zweiten Jahr werden diese Kenntnisse vertieft und der Tonumfang wird erweitert. Du bist interessiert? Melde dich direkt für das 2. Jahr an! Du bist unsicher ob deine Kenntnisse genügen oder hast Fragen? Melde dich bei Ilona unter 076 477 36 82.

Was ist eine Bläserklasse?

Du erlernst von Grund auf dein Instrument unter fachkundiger Anleitung zu spielen. Von Anfang an wird in der Gruppe musiziert und du lernst von und mit den anderen Musikantinnen und Musikanten. Es ist keinerlei Vorkenntnis nötig, weder in Musiktheorie noch in Rhythmik.

Wie sieht der Unterricht aus?

Der Bläserklassenunterricht findet in der Gruppe statt und wird von Bernhard Fischer geleitet. Bernhard hat die Dirigentenkurse des SBV (bis und mit Oberstufe) bestanden, hat von 2016 bis 2021 die Musikgesellschaft Menziken geleitet und leitet aktuell die Jugendmusik in Seon. Geprobt wird jeweils am Montagabend um 20.00 Uhr in Menziken.

Was ich sonst noch wissen muss?

Der Kurs ist für Personen über 18 Jahre angedacht, welche mit dem Erlernen eines Blasmusikinstrumentes begonnen haben und im Gruppenmusizieren weitere Fortschritte erlangen möchten.

Die Kurskostenkosten (inkl. Literatur und Noten) belaufen sich auf 400.- CHF pro Semester. Das Instrument musst du selbst mitbringen, wir können dir aber bei der Suche nach einem geeigneten Vermieter gerne behilflich sein. Wir freuen uns auf deine Anmeldung bis am 31. August 2021. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an Ilona Blättler, 076 477 36 82, praesident@mgmenziken.ch, wenden.

Anmeldeformular: Anmeldeformular