Kirchenkonzerte 2012

PDF Datei vom Konzertprogramm (1.2MiB)
AZ Online: Das grosse Zusammenspiel in der Kirche ist geglückt (PDF Archiv)
AZ Online: Bläser, Streicher und Sänger spannen zusammen (PDF Archiv)
Wynentalerblatt 9.11.2012 (PDF Archiv)
Menziker Dorfheftli: 125-Jahr-Jubiläum Musikgesellschaft Concordia (PDF Archiv)

Sinfonie im aargauSüd

Die Musikgesellschaft Concordia Menziken geht für ihre Konzerte immer wieder neue Wege. In ihrem Jubiläumsjahr konzertieren die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Orchesterverein Reinach.

Seit dem Frühling stehen die Vorstände beider Vereine in den Vorbereitungen zu diesen beiden Konzerten. Sei es ein geeignetes Probelokal zu suchen um alle Musiker der beiden Vereine unterzubringen oder die diversen Gesamt- und Registerproben zu organisieren. Ebenfalls mussten geeignete Werke gesucht und gefunden werden.
Seit August werden einmal pro Woche gemeinsame Proben abgehalten, um die Werke einzustudieren. David Reitz, der Dirigent des Orchestervereins Reinach, leitet diese Proben voller Elan und Hingabe. Gilt es doch die Musikerinnen und Musiker der Concordia Menziken an diesen „neuen“ Musikstil und an den etwas anderen Sound zu gewöhnen. Für die Concordia Menziken ist es das erste Mal, dass sie mit Streichern zusammen musiziert. Die Arbeit ist sehr interessant und herausfordernd für alle Beteiligten.

Abwechslungsreiches Konzertprogramm
Das Konzertprogramm darf sich hören lassen und die Besucher dürfen sich auf musikalische Highlights freuen. Das Konzert in Menziken wird mit drei rassigen Hits aus der Literatur für Blasmusik eröffnet. In Reinach erklingt erst zarte, tragende Musik aus der Klassik, welche dann mit dem klangvollen Schluss des zweiten Werkes in das nachfolgende Programm überleitet. Höhepunkt der zwei Konzerte ist die 2. Jazz-Suite von Dimitri Schostakowitsch. Sie wurde im Jahr 1938 für das staatliche sowjetische Jazz-Orchester komponiert und uraufgeführt. Die ausgefallene und witzige Instrumentation verlangt nebst einem Streichorchester einen vollständigen Bläsersatz mit Schlagwerken und Akkordeon – was für das gemeinsame Projekt geradezu ideal ist. Mit bekannten Melodien aus der Filmmusik, welche besonders unter den Jugendlichen auf grosse Beliebtheit stossen, klingt das Konzert aus. Die Chorpassagen, gesungen von Schülerinnen und Schülern der Bezirksschulen Menziken und Reinach, wurden unter der Leitung von Ruedi Lehnherr einstudiert.

Konzerte
Am 3. und 10. November präsentieren sich die Concordia Menziken und der Orchesterverein Reinach mit einzigartigen Kirchenkonzerten. Die Konzerte finden am 3. November in der reformierten Kirche Menziken und am 10. November in der reformierten Kirche Reinach jeweils um 19:30 Uhr statt.
Der Eintrittspreis beträgt 20.- Franken, Kinder und Jugendliche gratis.
Alle Musizierenden freuen sich darauf, viele Gäste an den Konzerten zu begrüssen und bedanken sich für die Unterstützung, die ihnen entgegengebracht wird.

Dank
Dieses Konzert wird unterstützt von (Stand 02.11.2012):

Allianz Suisse, Reinach artwork AG, Reinach
Businesscenter Menziken AG, Menziken Central-Apotheke, Reinach
CHS Immobilen AG Christian Schweizer, Reinach Coiffeur-Salon Oase, Menziken
Dahler Alfred, Menziken Drucksachenexpress, Gontenschwil
Eichenberger Christian, Notar, Beinwil am See FAES Immo AG, Beinwil am See
Fiechter-Troxler Urs, Menziken Fischer-Hegner Thomas, Menziken
Fischer Reinach AG, Reinach Frutarom Schweiz AG, Reinach
Gartenbau Maurice Perrinjaquet, Menziken Gärtner Uetz GmbH, Menziken
Gautschi Samuel, Menziken Gemeinde Beinwil am See
Gemeinde Reinach Hawe GmbH, Reinach
Heiz Radio/ TV, Reinach Herzog Holz AG, Menziken
Homberg Apotheke, Beinwil am See Hypothekarbank Lenzburg AG, Menziken
Kirchgemeinde Reinach Löwen Apotheke, Reinach
Max Döbeli AG, Menziken Merz Regula und Rudolf, Menziken
Metallwalzwerk AG, Menziken Metzgerei Burkard, Menziken
NIDA Elektro AG, Zetzwil Obrist Augenoptik AG, Reinach
Procava AG, Menziken Restaurant Trolerhof, Menziken
Restaurant Zihl, Beinwil am See Sandgärtnerei Eichenberger, Beinwil am See
Schraner Daniel, Sanitär und Heizungen, Beinwil am See Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, Reinach
Treuhand Marcel Widmer, Reinach Valiant Bank, Reinach
Weber und Partner Architekten, Beinwil am See Weber-Bütikofer Kurt, Birrwil

Wir bedanken uns herzlich bei Helfern und Sponsoren. Ohne die Unterstützung wäre die Veranstaltung der Konzerte nicht möglich.